Mein vorletzter Blogbeitrag widmete sich der Frage: „Bist du glücklich?“. Ich möchte diese Frage selbst auch noch beantworten. Die letzten 2,5 Jahre drehte sich alles um Kinderwunsch, Hormone, Nahrungsergänzung, Darmreinigung, Ernährung, Massagen, Akupunktur und Sport bzw. Yoga. Ich habe beinahe alle Tipps, die ich bekommen habe, befolgt. Nicht, dass sie nicht geholfen hätten, oder nicht gut für meinen Körper gewesen wären. Im Gegenteil, es war soooo unendlich wichtig für meinen Körper!
Diese Disziplin, die ich an den Tag legen musste, war gut und mühsam ohne Ende – zu gleich. Aber diese ganze Funktioniererei hat schlussendlich dazu geführt, dass ich eben nur funktioniert habe und nicht wirklich gelebt. Will heißen, ich habe vergessen mein Leben zu genießen. Wie denn auch, wenn man permanent auf die nächste Einnahme von was auch immer denkt, Nachwirkungen von einer OP hat oder auch unter Nebenwirkungen von Hormonen leidet?! Das geht nicht Hand in Hand.
Nun war ich auf dieser Reise – und sie hat mich mehr zu mir gebracht als ich es mir je erträumen ließ.
Zuallererst einmal muss ich sagen, es war eine unvergleichliche Erfahrung. Man denkt, man weiß so ziemlich wie es in anderen Ländern zugeht. Aber, wenn man dann dort ist, und spürt, atmet, wahrnimmt – ist alles anders.
Weiterlesen